Apfelbäumchen für den Schulgarten

23.03.2023 | Aktuelles

Herzlich willkommen Alkmene und Carola

Dank der Initiative „Apfelbäumchen für Sachsens Schulen und Kitas“ des DVL Sachsen, finanziert durch den Sächsischen Landtag, konnten wir heute zwei kleine Apfelbäumchen im Schulgarten pflanzen.

Die noch recht kleinen Bäumchen der Sorten „Carola“ und „Alkmene“ werden in den kommenden Jahren hoffentlich gut gedeihen. In der Wuchsform „Niederstamm“ werden die Bäume zirka drei bis vier Meter hoch und tragen bereits ab dem zweiten Jahr Früchte. Mit dieser geringen Höhe ist es auch für unsere kleinen Schulgärtner ein Leichtes, die Bäume zu pflegen und die Früchte ihrer Arbeit zu sammeln.

Bereits im Vorfeld waren die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen fleißig, welche in den letzten beiden Tagen die Pflanzgruben für die Bäumchen vorbereitet haben. Mit Unterstützung von Hausmeister Herrn Eberling wurde das Werk heute vollendet.