Förderverein

Unser Förderverein wurde 1993 gegründet und wird seit vielen Jahren durch Eltern und Lehrer*innen im Ehrenamt möglich gemacht. Aktuell besteht dieser aus 54 Mitgliedern und dem Vorstand.

Zuletzt wurde im November 2021 ein neuer Vorstand gewählt. Der Vorstand des Fördervereins besteht aus 3 Personen, die sich ehrenamtlich für den dessen Erhalt einsetzen und alle anfallenden Aufgaben koordinieren und bearbeiten. Frau Claudia Schmelzer als Verbindungslehrerin zwischen Schule und Verein ist ebenfalls stark in der Vereinsarbeit eingebunden. Im Förderverein wirken neben dem Vorstand auch Herr Emanuel Karl und Frau Nicole Hübner als Kassenprüfer mit.

Unser Förderverein unterstützt die Schule und den Hort, soweit dafür öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Unsere wichtigste Aufgabe ist die Sicherstellung der Finanzmittel. So beantragen wir jedes Jahr Fördermittel, sammeln Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn die notwendigen Mittel vorhanden sind, können wir Vieles ermöglichen.
Weitere wichtige Aufgabe ist die Bereitstellung und Bearbeitung der Ganztagesangebote. (Beantragung, Verwaltung, Honorarzahlungen an Referenten und die Weiterentwicklung der GTAAngebote).

Hier sei noch angemerkt, dass die Ganztagesangebote nur mit dem Förderverein möglich sind. Sie finden vormittags obligatorisch und nachmittags fakultativ statt und kommen allen Kindern zugute.

Dank des Fördervereins und seiner Unterstützer konnten seit 1993 zahlreiche Projekte neben den GTA-Angeboten umgesetzt werden, die das Leben an unserer Schule bunter gestalten. Hier ein kleiner Auszug:

• Unterstützung von Gemeinschaftsveranstaltungen (Preise Tombolas, Finanzierung von externen Programmen, z.B. Theaterbesuche und ganz aktuell im Juni 2022 das Projekt „Heldenpower“)
  • Ergänzung der Lehr- und Lernmittel, z.B. zusätzlicher Klassensatz Arbeitshefte Englisch, da die Mittel vom Land ausgeblieben sind sowie die Finanzierung und Bereitstellung von speziellen Turnmatten für die Turnhalle und dem dazugehörigen Mattenwagen
  • Unterstützung bei der Einrichtung der Schulbibliothek
  • Unterstützung und Realisierung des Projektes „Trinkbrunnen“
  • Kauf der Spieltonnen mit Spiel- und Sportgeräten für die Beschäftigung in den Hofpausen
  • Kauf eines Keramikofens für die GTA Keramik
  • Unterstützung des Neubaus des Sportplatzes
  • Finanzierung der Homepage

Da der Förderverein ein gemeinnütziger Verein ist kommen alle Fördermittel, Spenden und Mitgliedsbeiträge unseren Schülern direkt zugute.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 20,00 Euro. Diesen können Sie steuerlich geltend machen. Dazu genügt der Zahlungsnachweis (Kontoauszug) in der Steuererklärung.

Als Förderverein sind wir auf die Unterstützung aus der Elternschaft sowie auf die Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Möchten Sie auch Mitglied im Förderverein werden, können Sie auf unserer Homepage den Mitgliedsantrag herunterladen und an uns per Email senden.

Möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen, so sprechen Sie uns an oder jederzeit gern per Email an foerderverein@sandschule.lernsax.de

Vorstandsvorsitzende

Kerstin von der Ahé

Ich habe aktuell eine Tochter an der Sandschule, meine 2. Tochter hat ihre Grundschulzeit bereits hinter sich gelassen. Ich lebe mit meinem Mann unweit der Schule und bin hauptberuflich als Vertriebsleiterin für ein Versicherungsunternehmen tätig. Das Wohl aller Kinder an der Sandschule liegt mir am Herzen, aus diesem Grund engagiere ich mich ehrenamtlich im Förderverein.

Vorstand, Stellvertreter und Kassenwart

Antje Ehrlich

Ich habe aktuell eine Tochter an der Sandschule und lebe mit meiner Familie in Meußlitz. Beruflich bin ich in einer Steuerkanzlei tätig. Ich engagiere mich ehrenamtlich im Förderverein, damit alle Kinder der Sandschule an einem vielfältigen Angebot außerunterrichtlicher Aktivitäten teilnehmen können.

Vorstand, Stellvertreter u. Schriftführer

Angelo Brummack

Ich habe aktuell meinen Sohn Phil an der Sandschule und lebe als gebürtiger Berliner seit fast 15 Jahren in Niedersedlitz. Beruflich helfe ich alten Menschen wieder nach oben und möchte mich hier ehrenamtlich für die Belange der Kinder engagieren.

Verbindungslehrerin

Claudia Schmelzer

Ich bin als Klassenlehrerin und Sportlehrerin seit 2017 an der Sandschule tätig. In meiner Funktion als GTA-Koordinatorin und Verbindungslehrerin zum Förderverein bin ich für die Planung und Betreuung der Freizeit- und Förderangebote sowie die Zusammenarbeit zwischen Förderverein und Schule verantwortlich.

Mein Ziel ist es, allen Sandschülern vielseitige Angebote im Nachmittags- und Vormittagsbereich zu Gute kommen zu lassen. Dafür engagiere ich mich sehr gern.

Mitglied werden

Jeder, der unsere Vorhaben, die pädagogische Arbeit der Lehrer und den Lernprozess der Kinder unserer Grundschule unterstützen möchte, kann Mitglied im Förderverein werden. Je größer der Förderverein unserer Schule ist, desto umfangreicher sind auch seine Möglichkeiten, der Schule und insbesondere den Kindern zu helfen.

Da der Förderverein ein gemeinnütziger Verein ist, kommen alle Fördermittel und alle Mitgliedsbeiträge unseren Schülern direkt zugute. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 20,00 €. Diesen können Sie dann auch steuerlich geltend machen. Eine entsprechende Bescheinigung erhalten Sie über den Förderverein.

Mitgliedsantrag Foerderverein (Stand 2022)

Förderverein der 91. Grundschule e.V.
Bernard-Shaw-Straße 11

Vorsitzender: Kerstin von der Ahé, Sven Ulbrich, Antje Ehrlich
Verbindungslehrerin: Frau Schmelzer

SPENDENKONTO

Elternförderverein der 91. Grundschule e. V.
IBAN: DE60850503003120059993
BIC: OSDDDE81XXX